Dienstag, 21. Februar 2012

Aktuelle Turnierergebnisse

Unsere Jungs sind am 2. Wochenende im Februar auf gleich 2 Turnieren gestartet, dem Herrenhäuser Schwert in Hannover und dem Gänseliesel-Hobby-Turnier in Göttingen. 

Auf dem niedersächsischen Ranglistenturnier in Hannover trat Andreas an um seine Podest-Platzierung aus dem Jahr 2011 zu verteidigen. Genau das gleiche wollten freilich auch die anderen 12 Teilnehmer, unter ihnen auch Fred von der Avantgarde. 

In der Vorrunde gelang es beiden eher schlecht als recht sich in Szene zu setzen, Andreas hatte 2 Siege und 4 Niederlagen, Fred einen Sieg und 4 Niederlagen. In der Direktausscheidung besiegte Andreas den höher gesetzten Dannenberg (Braunschweig) kraft-sparend 15-12 und sicherte sich somit den Einzug unter die letzten 12. Fred besiegte nach 8-11 Rückstand Olaf Ziebell (Hamburg) mit 15-13, wobei er im Angriff mit gutem Mensurgefühl und blitzschnellen Angriffen punktete. 

In der nächsten Runde musste Andreas gg. seinen Permanent-Gegner Vassili Golod (Hameln) antreten und unterlag nach zwischenzeitlicher 8-5 Führung deutlich 9-15. Genau das gleiche passierte in der Vorrunde, wo er Vassili nach 4-3 Führung 4-5 unterlag. Andreas muss sich deshalb die Frage gefallen lassen ob er die rechte taktische und kämpferische Einstellung in den Gefechten gg. Vassili an den Tag legte.

Frederic trat gg. Anton Wiedmann an, der ihn aber mit gutem Mensur-Gefühl 15-12 besiegte. Damit mussten unsere beiden Fechter in den Hoffnungslauf, wo die Zusammenkünfte aufgrund des Modus wieder Hary-Dannenberg und Prackwieser-Ziebell lauteten. Andreas machte die Sache mit 15-8 klar aber Fred zog leider den falschen Obmann. Dieser aberkannte ihm gute 8 Punkte bzw. gab sie nicht. So benachteiligt musste Fred sich nach starkem Kampf 12-15 geschlagen geben und erreichte den 9. Platz von 13 Startern.

In Andreas' nächsten Gefecht (letzte 8) gg. Anton Wiedmann (Hamburg) ging es um den Einzug ins Halbfinale und somit die Verteidigung der Bronze-Medaille. Leider erwischte ihn nun auch das Obmann-Pech und er unterlag, nach einigen zweifelhaften Entscheidungen innerlich resigniert, mit 15-5. Wegen der schwachen Setzrunde blieb somit Platz 7 von 13. Sieger wurde in einem spannenden Finalgefecht der ehemalige Fechtinternats-Schüler Jan Seiler (FK Hannover) vor Nels Rieckmann (Winsen). Die 3. Plätze gingen an Vassili Golod und Anton Wiedmann.

Das Herrenhäuser Schwert verlief somit enttäuschend für unsere Jungs, dafür wurden auf dem lokalen Gänseliesel-Turnier als kleiner Trost die Plätze 2 (Fred) und 3 (Andreas) in der Gesamtwertung erfochten. Insgesamt starteten 10 Fechter bei den Aktiven. Sieger wurde hier Vassili Golod, Platz 4 erreichte die A-Jugendliche Melissa Liebig (Göttingen).

Videos folgen.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen